Ackerhelden machen Schule

Wir sind dabei!

Die Grundschule Bramfeld ist Teil des gemeinnützigen Bildungsprojekts „Ackerhelden machen Schule“. Dafür haben wir uns bei den „Ackerhelden“, einem biozertifizierten Urban-Gardening-Unternehmen um die Bereitstellung von drei Hochbeeten samt Einführungsworkshop, Aufbauhilfe, Erde, Gartengeräten, Bio-Saatgut und Jungpflanzen beworben und den Zuschlag erhalten. Wir freuen uns sehr darüber und sind dankbar dafür, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen!

Jeweils zwei Klassen kümmern sich von nun um die Bewirtschaftung eines Hochbeetes. Sie bauen entsprechend der Jahreszeiten Bio-Gemüse an und verarbeiten dieses. Den Lehrkräften werden regelmäßig Unterrichtshilfen und aktuelle Tipps per Newsletter zur Verfügung gestellt.

Die Kinder haben bisher schon Mangold geschnitten, Asia-Salate, Kresse, Möhren und Radieschen geerntet und leckere Erdbeeren verzehrt. Als nächsten wollen wir Kartoffeln pflanzen. Und was dann wohl als nächstes gesät werden wird? Wir sind sehr gespannt!