Lernen in unseren Klassen

In unseren Klassen arbeiten Klassenlehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam, um die Kinder gemäß ihren Stärken und Entwicklungsverläufen bestmöglich zu fördern. Im individualisierten Unterricht werden mit Hilfe vielfältiger Materialangebote die unterschiedlichen Lernstände der Kinder berücksichtigt. Hierdurch wird vermieden, dass die Kinder über- oder unterfordert werden. Kann ein Kind der 3. Klasse beispielsweise schon sicher im Zahlenraum bis 1000 rechnen, bekommt es auch schon schwierigere Aufgaben und wird darüber hinaus gezielt gefordert. Benötigt ein Kind zum Lernen etwas mehr Zeit, so erhält es diese. Die Materialien und Inhalte werden individuell angepasst.

Ein weiterer Schwerpunkt im Unterricht ist, dass die Schüler und Schülerinnen Schlüsselkompetenzen erlernen (z.B. selbstständiges Lernen, Erprobung vielfältiger Arbeitsmethoden), die für den Übergang auf die weiterführenden Schulen entscheidend sind.

Anstelle der herkömmlichen Klassenbezeichnungen haben wir Tiernamen, wie z.B. die „Frösche“ oder „Löwen“. Mit diesen Tiernamen identifizieren sich die Kinder in besonderer Weise und sie sind stolz darauf, beispielsweise zu den Löwen zu gehören.