brotZeit an unserer Schule

brotzeit – WAS IST DAS?

Recherchen haben ergeben, dass bis zu 30% der sechs- bis zehnjährigen Grundschüler während des Unterrichts an akutem Hunger leiden. Die Kinder kommen ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule.

Lösung: Ein gesunder Start in den Morgen

brotZeit bietet ein kostenloses, einfaches und ausgewogene Frühstück mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse und Marmelade an.

Das Frühstücksbuffet bereiten Senioren ehrenamtlich in der Schulküche zu und schenken uns ihre Zeit.

Die Schüler treffen die Auswahl selbst. Waren, die für Schüler aus religiösen Gründen nicht akzeptabel sind, werden gekennzeichnet.

Die Lebensmittel werden kostenlos von Lidl zur Verfügung gestellt.

WER?

• Senioren bereiten das Frühstücksbuffet vor

WO?

• Ort: Schulküche und Sachunterrichts-Raum im 1. Stock

WANN?

• START: Montag, den 16. August 2021
  • Frühstückzeit als Klassenfrühstück in der 1. oder 2. Schulstunde/ alle 14 Tage
  • Zeit für das Frühstück: Die Kinder sollen in Ruhe ihr Frühstück einnehmen können (Hände waschen, Frühstück am Buffet auswählen und zu sich nehmen, Geschirr abräumen)

WAS NOCH?

• Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.