Auszeichnung Gesunde Schule 2019/20

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über die Auszeichnung der Gesunden Schule 2019/20. Es wurde damit zum einen das Engagement in der kostenlosen Frühstücksverpflegung ausgezeichnet. Seit dem letzten Schuljahr bietet „brotZeit“ mit der Unterstützung von ehrenamtlich arbeitenden Senioren Frühstück für alle Kinder vor dem Unterrichtsbeginn an.

Alle Kinder dürfen ab 7.15 Uhr ohne Anmeldung zum Frühstück kommen. Dort erhalten sie Brot mit Aufschnitt und Obst bzw. Knabbergemüse, das in einer gemütlichen Atmosphäre gemeinsam gegessen wird.

(Aufgrund von Corona musste dieses Angebot unterbrochen werden. Es wird aber bald unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen wieder angeboten werden.)

Als zweiter Schwerpunkt wurde die Ausbildung einiger Kollegen in ETEP (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik) gewürdigt. Die geschulten KollegInnen werden das Programm zur Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von SchülerInnen an das gesamte Kollegium weitergeben und es wird bedürfnisorientiert in allen Klassen zur Anwendung kommen.

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung und arbeiten schon in verschiedenen Bereichen an der Weiterentwicklung der Gesunden Schule für die nächste Ausschreibung.