„Ich möchte ganz, ganz viel lernen!“
Aufgeregt und voller Vorfreude versammelten sich am Dienstag (10.8.21) 80 Kinder mit ihren Familien in der großen Aula der Grundschule Bramfeld (Natürlich coronabedingt nacheinander in vier Gruppen). Erwartungsvoll saßen sie in den Reihen und rutschten nervös auf ihren Stühlen hin und her. Ihre Grundschulzeit sollte beginnen und heute war der Tag, an dem sie feierlich eingeschult wurden.
Als die Fischeklasse unter der Leitung von Frau Karg das Musikstück „Ihr geht jetzt zur Schule!“ mit Percussion-Instrumenten anstimmte, wurde das Gemurmel in der Halle schlagartig ruhig. Es ging los! Nach diesem gelungenen, musikalischen Einstieg trat die Schulleiterin, Frau Reinartz, zu einer Begrüßungsrede vor, in der sie die neuen ABC-Schützen willkommen hieß. Das eingebaute Kinder-Interview, was sie an der Schule alles lernen wollen, ließ neben Lesen, Schreiben und Rechnen viel erwarten: nämlich z.B. auch „Sience“, Englisch und Sport.
In einem tollen Pantomime–Theaterstück stellten die Kinder der Fischeklasse die vielen Dinge dar, die man an der Schule erleben und lernen kann.
Dann kam der große Moment und es wurde spannend! Nochmal wurde sich in den Reihen genau umgeschaut. Mit wem kam man wohl in eine Klasse? Die Kinder wurden feierlich auf die Bühne gerufen und von den 4 KlassenlehrerInnen mit einer Sonnenblume auf der Bühne begrüßt: Frau Knaack für die Drachen, Frau Lorenzen für die Delfine, Frau Wandschneider für die Hasen und Herr Timm für die Giraffen.
Alle neugebildeten Klassen versammelten sich auf der Bühne und posierten für ihr erstes, gemeinsames Klassenfoto. Gut gelaunt gingen die neuen ErstklässlerInnen in die Klassenräume, um ihre neuen MitschülerInnen und KlassenlehrerInnen kennenzulernen und um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Dort wurden sie von ihrem Klassen-Maskottchen erwartet und puzzelten ihren eigenen Namen aus Buchstaben zusammen.
Für die Eltern gab es währenddessen eine Infoveranstaltung über die Schule durch die Schulleitung.
Abschließend nahmen die Eltern ihre Kinder auf der großen Wiese vor der Schule in Empfang – der 1. Schultag war geschafft!
Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt nach Hause, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben!
Es war ein gelungener Start in eine gewiss erlebnisreiche und schöne Grundschulzeit. Wir heißen alle neuen SchülerInnen der ersten Klasse herzlich willkommen und wünschen nur das Beste für ihren Weg. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.
– Ulrich Timm (für das Jahrgangsteam des ersten Jahrgangs).