Unser 100er-Fest

Die Giraffenklasse hat ein lustiges Fest gefeiert. Der Anlass war, dass wir einhundert Schultage seit Einschulung zusammen zur Schule gehen  –  und das ist ein toller Grund für eine Party!

Jeden Tag durfte das Kind des Tages im Morgenkreis die „Perle des Tages“ auffädeln. Es war spannend zu sehen, wie die bunte Kette immer länger wurde. Als Berk fragte, wie lang die Kette denn wohl werden solle, wurde erklärt, dass bei der einhundertsten Perle etwas Besonderes passiert.

Als der große Tag an einem Dienstag im Januar gekommen war, haben wir die Klasse mit einer Girlande mit 100 bunten Wimpeln geschmückt. Jedes Kind hat sich eine lustige „Hunderter-Brille“ gebastelt. Es gab viele verschiedene Lernstationen, von denen 100 Fruit-Loops auf eine Schur zu fädeln, am beliebtesten war. An den Stationen ging es ums „Bündeln“ von verschiedenen kleinen Gegenständen wie Büroklammern, Bauklötzen oder Muggelsteinen, wobei wir den Trick: „immer 10“ benutzt haben. Wir haben entdeckt, dass 100 Cent genau ein Euro sind und wie weit ich eigentlich mit 100 Schritten komme. Wir haben fröhlich-farbige 100erTupfer gemacht und beim „Schätz-Spiel“ musste geraten werden, wie viele Murmeln in einem Glas sind. In eine Hundertertafel wurden alle Zahlen bis 100 eingetragen – das sind ganz schön viele!

Der Höhepunkt des Festes war schließlich das Eintauschen aller 100 Perlen des Tages in eine große, schöne, violette „Hunderterperle“. Genau wie ein Euro 100 Cent wert ist, so hat sie den Wert von 100 Tagesperlen.

Zur Stärkung zwischendurch haben die Eltern für uns ein gesundes, großes Buffet mit Fingerfood zubereitet – vielen Dank dafür, es war sehr lecker!

Das 100er-Fest hat richtig viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass, bei dem man gleichzeitig feiern und lernen kann.

~ Ulrich Timm für die Giraffenklasse