Projektarbeit ist toll! Rund um den Tierpark Hagenbeck lernen die Kinder der Fische-Klasse in Jahrgang 3 fächerübergreifend – und das mit ganz viel Spaß.
An 4 Tagen haben wir den Tierpark Hagenbeck besucht. Tatsächlich waren mehrere Kinder zuvor – dank Corona – noch nicht im Zoo. Doch auch die Kinder mit Zooerfahrung entdeckten bei jedem Mal noch Neues. Der erste Besuch begann im Eismeer und endete im Rahmen einer Führung bei den Elefanten. Nun wissen wir auch, wie Elefanten ihre Haut vor der Sonne schützen: Sie bewerfen sich mit Sand.
An zwei weiteren Besuchen erkundeten wir die Ecken des Tierparks, die wir beim ersten Mal noch nicht gesehen hatten. Denn der Tierpark ist wirklich groß, wie die Kinder feststellten. Beim ersten Mal gingen noch alle zusammen. Dabei verfolgten viele Kinder auf den Wegeplänen, wo wir lang gingen und wir lernten, auf welchen Kontinenten die Tiere üblicherweise lebten.
Daher war es für die Kinder beim 3. Besuch schon kein Problem mehr, sich in Gruppen selbstständig im Zoo zurecht zu finden. Jeder wollte gerne nochmal sein Lieblingstier fotografieren, denn Handys waren an diesem Tag erlaubt, um tolle Erinnerungsfotos zu schießen. Zum Treffpunkt auf dem Spielplatz waren alle pünktlich wieder zusammen.
Der 4. Besuch beinhaltete zum Abschluss eine Rallye. Mit Feuereifer machten sich die Kinder erneut in Gruppen, mit dem Rallye-Heft und dem Wegeplan auf den Weg und waren auch diesmal pünktlich am Treffpunkt. Voller Stolz waren die Kinder, weil sie alle oder fast alle Aufgaben lösen konnten.
Im Laufe der Zeit hatte sich dann jedes Kind ein Lieblingstier auserwählt und recherchierte im Unterricht Wissenswertes über sein Tier. Im Klassenzimmer herrschte in diesen Stunden immer ein geordnetes Chaos. Kaum ein Kind saß auf seinem Platz, doch alle arbeiteten: Auf dem Teppich, am Gruppentisch oder mit den Freunden zusammen. Sie holten sich ein neues Tierbuch, tauschten die Tablets aus, halfen sich gegenseitig, klebten Plakate, malten ihr Tier oder schrieben Wissenswertes auf. Wenn jemand nicht weiterkam, schrieb er sich auf meine Liste. Doch manchmal hatte sich die Frage schon erledigt, bis ich kam. Ein anderes Kind konnte weiterhelfen. Im Computerraum konnte dann jedes Kind Bilder zu seinem Tier suchen und in Farbe ausdrucken. So entstanden im Laufe der Zeit tolle Plakate und die Kinder wurden zu wahren Tierexperten. Auch ich habe in dieser Zeit noch viel Neues über Tiere erfahren: Wie lange kann ein Tapir tauchen? Und wie alt werden eigentlich Haie? Wie viel Haare hat ein Otter auf der Fläche so groß wie ein Fingernagel? Was macht eigentlich der kleine Panda und was frisst ein Stachelschwein?
Am Ende hielt dann noch jedes Kind einen Vortrag über das erwählte Tier. Aufgeregt war jedes Kind vorher, doch auch super stolz, wenn das Referat vollbracht war. Alle entpuppten sich als wahre Experten und konnten zusätzliche Fragen locker beantworten.
Wir sind uns einig: So wollen wir auch im nächsten Schuljahr wieder arbeiten! Und auf jeden Fall wollen wir noch einmal nach Hagenbeck! Aber diesmal möchten wir in das Tropenaquarium. Denn diesen Teil des Tierparks kennen wir noch nicht.
So bringt die Arbeit als Lehrerin wirklich Spaß!
~ Nicole Karg, Klassenlehrerin
Und das schreiben die Kinder zu den Hagenbeck-Besuchen:
Mir hat es super gut gefallen, weil ich einen Pfau gesehen habe. Und dass wir unsere Handys mitnehmen konnten und Fotos gemacht haben. Und ich habe Orang-Utans gesehen. Und wir haben Eis gegessen und waren auf einem richtig geilen Spielplatz. Das alles war sooooooooooooo cool!
~ Sherwan
Mir hat die Fütterung der Orang-Utans gefallen, und dass wir unsere Handys mitgenommen haben und viele Fotos gemacht haben. Und ich, Bojana und Jasmin waren im Eismeer bei den Pinguinen. Die Löwen können bis zu 5 Meter springen und sind gefährlich. Und sie sind toll! Ich liebe Löwen.
~ Teodora
Im Hagenbecks Tierpark habe ich die Känguru-Fütterung gesehen und die Orang-Utan-Fütterung. Ich habe mit meiner Gruppe die Rallye fertig gemacht und ich habe alle Tiere in Hagenbeck gesehen. Besonders war für mich, dass ich das Stachelschwein gesehen habe. Das war sehr cool. Danke Hagenbeck für das coole Erlebnis und die Führung war auch cool, weil sie uns was beigebracht haben und wir erraten mussten, was in den Tüten war. Da war ein Löwenzahn drin, nicht eine Pflanze, sondern ein echter Zahn eines Löwen. Und eine Pinguinpfote. Der Spielie war wunderbar wegen dem Kletterzeugs.
~ Jason
Hagenbeck hat mir gefallen, weil es fast jedes Tier auf der Welt gab. Am besten haben mir die Meerschweinchen, die Ponys, die Tiger, die Hirsche, die Otter, die roten Pandas, die Schneeeule und der Leopard gefallen. An der Rallye fand ich toll, dass wir an vielen Tieren vorbeigekommen sind. Die Fütterungen waren immer toll, weil die Tiere manchmal Tricks gezeigt haben. Manchmal waren sie auch lustig beim Fressen. Hagenbeck hatte auch einen Spielplatz, bei dem es viel zu Klettern gab. Er waren auch Rutschen und Schaukeln dort. Hagenbecks Tierpark war der beste Zoo in dem ich war.
~ Shabnam
Ich habe bei der Fütterung Pinguine gesehen. Ich habe die Fütterung vom Walross gesehen. Die Fütterung von dem Walross war spannend. Am Ende haben wir die Rallye gemacht.
~ Ashraf
In Hagenbeck hat es mir Spaß gemacht, weil ich viele Tiere gesehen habe und die Fütterung von den Orang-Utans. Und ich habe noch andere Tiere gesehen, wie Löwen, Tiger, Pfauen, Tapire, kleine rote Panda, Kängurus, Otter, Hasen und viel mehr Tiere. In Hagenbeck habe ich auch viele Fotos gemacht. Mein Lieblingstier ist ein roter Panda und ein normaler Panda. Leider gibt es den normalen Panda nicht im Tierpark. Meine Gruppe war gut und der kleine rote Panda war soooo süß.
~ Maia
In Hagenbeck war es schön, weil ich viele Tiere sehen konnte und ich habe auch die Pampashasen gestreichelt. Ich und meine Gruppe sind über die japanische Brücke gegangen. Wir haben auch ein paar Fütterungen gesehen. Dann durften wir Fotos machen. Ich war mit meiner Gruppe im Eismeer. Wir haben die Otter, Löwen, Eisbären, Pinguine, Robben, Tiger, Papageien, Meerschweinchen , Affen und Schlangen gesehen. Am besten fand ich die Orang-Utan- Fütterung und die Kängurus.
~ Diego
In Hagenbeck war das Beste, dass ich die Orang-Utans sehen konnte. Und wir waren bei den Kängurus. Und ich hatte viel Spaß mit meiner Gruppe. Dann konnten wir noch andere Tiere streicheln. Wir sind über die japanische Brücke gegangen. Dann hatten wir noch eine Führung. Eis gegessen haben wir auch noch. Wir haben Tiger und die schwarzen Affen gesehen.
~ Osazuwa
Es hat mir gefallen, weil wir beim ersten Mal eine Führung hatten und beim zweiten Mal sind wir alle zusammen in verschiedene Ecken gegangen. Beim dritten Mal sind wir allein in die anderen Ecken gegangen. Da wo wir noch nicht waren. Das vierte Mal war am tollsten, weil wir da die Rallye gemacht haben. Meine Gruppe und ich kamen etwas zu spät zum Treffpunkt, weil wir den Treffpunkt nicht gleich gefunden haben. Doch dann haben wir ihn gefunden. Wir waren bei fast allen Tieren und es gab auch einen tollen Spielplatz. Es war einfach toll!
~ Ina
Im Zoo hat die Nasenbär-Fütterung mit gefallen, weil sie herumgelaufen sind. Die Rallye hat mir gefallen, weil wir die Mandrill Affen gesehen haben. Einer kam an die Fensterscheibe. Man konnte sein blau im Gesicht an der Wange sehen. Die Aufgaben bei der Rallye im Eismeer waren toll. Als wir Fotos machen durften, habe ich alle Tiere gesehen und fotografiert.
~ Anouar
Da ich krank war habe ich nur zwei Zoobesuche mitgemacht. Trotzdem habe ich etwas gelernt: Dass man dem Pinguin lieber nicht die Hand hinhalten soll, sonst kann er den Finger abbeißen. Haie konnten wir leider nicht sehen, da sie im Tropenaquarium leben. Während des Zoobesuchs waren wir in Gruppen aufgeteilt. Um 12:30 Uhr war unser Treffpunkt auf dem Spielplatz. Dort durften wir 2h spielen. Dann kam unsere Lehrerin und wir sind mit dem Bus und der Bahn in die Schule gefahren.
~ Moritz
Die Hagenbeck-Besuche haben mir gefallen, weil ich neue Tiere kennengelernt habe. Und das Tollste war die Rallye. Ich und mein Team haben fast alles geschafft. War mir noch gefallen hat war meine Gruppe.
~ Wojtek
In Hagenbeck hat es mir gefallen, die Löwen und noch die Otter zu sehen. Es hat mir auch gefallen, weil ich mit Ashraf die Rallye fertig gemacht haben. Danach sind wir zu dem Orang-Utan Haus gegangen. Am Ende hatten wir noch Zeit auf dem Spielplatz. Da war eine richtige Kletterwand.
~ Damian