Spiel- und Sportfest

Die Vorfreude war vielen Kindern anzumerken, denn in den Klassen wurde bei der Vorbereitung fleißig geplant, gebastelt und Schilder gemalt. Alle merken, dass wir an diesem Tag etwas Besonderes vorhaben. Frau Dahlmann hat den Rahmen super organisiert und alle Klassen haben eine Stationsidee angemeldet.

Das Wetter spielte mit und so entstand schon beim Aufbau der Stationen eine schöne Stimmung. Die Stände und Stationen waren bunt und schön mit Girlanden und Luftballons geschmückt. Alle versammelten sich auf der großen Wiese und wir starteten mit dem  Eröffnungstanz „So a schöner Tag“, damit wir auch schön warm für die vielen sportlichen und lustigen Stationen waren.

Sehr motiviert liefen die Kinder zu den verschiedenen Angeboten – die meisten natürlich erst einmal zu dem ihrer eigenen Klasse, weil man es gern mal so richtig ausprobieren wollte. Die Stände wurden gruppenweise von den Kindern selbst betreut und jeder hatte einmal Dienst. Am beliebtesten war der „Stempeldienst“, denn jedes Kind hatte eine Stempelpass. Für jede Station, die man geschafft hat, gab es ein lustiges Bildchen in den Pass gestempelt.

Die vielen verschiedenen Spiele haben die Geschicklichkeit, Ausdauer und Beweglichkeit herausgefordert. Es gab z.B. „Häng die Wäsche auf“, Sackhüpfen, Eierlaufen mit Wasserballons, Gummistiefel-Weitwurf, „Alles im Eimer“, Nudel-Hockey, Schatzsuche in der Sandkiste, Wasserspiel-Ping-Pong, einen Bewegungs-Parcours und die riesige Hüpfmatte. Wenn schließlich zehn Stempel gesammelt wurden, durfte man sich ein schickes Tatoo aussuchen.

Zum Abschluss tanzten wir zusammen den „Coconut-Tree“. Die vielen nach oben gestreckten Arme sahen wirklich aus wie ein großer Palmenwald im Südseewind.

Für das große Picknick-Mittagessen auf der Wiese zum Abschluss hat das Küchen-Team leckere Salate, Gemüse-Sticks und Würstchen vorbereitet. So wurde der Tag schön abgerundet und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

~ Ulrich Timm